Unsere Spezialität: Blütenpollen

Von einer "normalen" Imkerei zur "Pollenimkerei"

Bienenvölker

Unsere Imkerei befindet sich im schwäbischen Teil Bayerns, im Donauried, einem ausgedehnten Feuchtgebiet entlang der Donau. Die Vegetation besteht großteils aus Auwäldern und Feuchtwiesen. In der Gegend um Mertingen finden sich außerdem mehrere hundert Hektar unter Naturschutz stehende Moorgebiete, wo noch seltene Pflanzen- und Tierarten wie Brachvogel, Weißstorch und Biber heimisch sind.  Die hier häufig vorkommenden Weiden halten für unsere Bienen  ein ideales Nektar- und vor allem Pollenangebot bereit, das im zeitigen Frühling die Grundlage für das Sammeln von Blütenpollen darstellt.

 

Bereits seit mehreren Generationen werden in unserer Familie Bienen gehalten. Lange Zeit  war es eine kleine Imkerei, wie sie früher auf vielen Bauernhöfen neben dem anderen Tierbestand üblich war. Anfang der 1970er Jahre wurde Imkerei vergrößert. Aus einer Imkerei zur Selbstversorgung mit Honig ist eine Erwerbsimkerei geworden. Und seit dieser Zeit wurde neben Honig versuchsweise, zunächst nur für den Eigenbedarf, auch Blütenpollen geerntet.

Ökologische Produktion

Imkerei

Was eher nebenbei begann, haben wir, die heutige Generation, Andreas und Susanne Bock mit unseren Kindern Johanna, Katharina, Theresa, Florian, Fabian und Magdalena, zu einem wesentlichen Standbein unserer Imkerei gemacht: die Erzeugung von qualitativ hochwertigem Blütenpollen. Im Jahr 2005 traten wir dem BIOLAND-Verband bei und produzieren nach den entsprechenden Richtlinien.

 

 

Schleuderraum

Die ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäude haben wir für die neue Nutzung umgebaut: Aus Stallungen, Scheunen und Getreidelager wurden ein gefliester Schleuderraum, Kühllager für Honig und Pollen, Lagerräume für Material sowie eine Werkstatt, in der wir unsere Bienenkästen überwiegend selbst bauen. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage, welche etwa in dem Umfang Strom produziert, wie wir ihn in unserer Imkerei verbrauchen. Auch Warmwasser und Wärme erzeugen wir umweltfreundlich: im Sommerhalbjahr durch Warmwasserkollektoren, in der kälteren Jahreszeit zusätzlich mit unserer modernen Holzheizung.

 

Wir möchten in unserer Imkerei ist nicht nur unbelasteten Honig und Pollen gewinnen, sondern diese Produkte auch bienen-, umweltgerecht und energieeffizient erzeugen.